Rückblick Fünfte Hauptversammlung - Ein Drittel mehr Mitglieder

Von Eveline Jehle

 

Viele Medaillenplätze, Goldstatus als Ausbildungsclub und Olympia-Doppelticket nach Rio, so sieht die Bilanz der gut besuchten Hauptversammlung der 3star cats wallisellen aus. Ausserdem: Präsident und Vize tauschen die Rollen.

 

Walliseller Triathleten im Aufwind: Clubleiter Leonardo Gambini zieht an der fünften Hauptversammlung der 3star cats wallisellen eine positive Bilanz. Gross seien die Qualität der Athleten, das Engagement der Trainer und das Potenzial des Triathlon-Sports überhaupt. Die Zahlen geben Gambini Recht. So zählt der Club in seinem fünften Jahr bereits 137 Mitglieder, 37 Prozent mehr als im Vorjahr. «Unsere Athleten, gross und klein, haben immer ihr Bestes gegeben», erklärt der stolze Clubleiter. Bei den Young-Cats trage die Grundlagenarbeit der letzten vier Jahre Früchte. Als schweizweit grösster Ausbildungsclub erhielten die 3star cats wallisellen 2015 erneut den Goldstatus von Swiss Triathlon und belegten Platz 1 in der Region Ostschweiz und Platz 2 schweizweit. An den Schweizer Meisterschaften holten die Young-Cats in der vergangenen Saison sogar Gold im Team. Auch beim Eliteteam läuft es rund. Sven Riederer und Andrea Salvisberg haben sich für Rio qualifiziert, ein Public Viewing für das Rennen der Herren am 18. August in Wallisellen ist bereits in Planung. Ebenfalls aufgegleist ist das neue Sponsoring Konzept, welches ab 2017 in Kraft tritt. Es beinhaltet die finanzielle Ablösung vom Stammverein, um mehr Flexibilität zu erlangen. Die auslaufenden Sponsorenverträge wurden bereits im 2015 um drei Jahre verlängert.

 

Neues Helferkonzept, Aufbau einer 25-Prozent-Stelle

Nicht nur die Sportlerinnen und Sportler haben Höchstleistungen gezeigt. Auch der Vorstand, die Trainer und Sponsoren haben viel geleistet. Um die Geschicke des Clubs vorwärts zu treiben, seien nebst den geplanten Sitzungen unzählige Adhoc-Sitzungen, Telefongespräche, E-Mails, WhatsApp-Nachrichten und SMS nötig gewesen, erzählt Leonardo Gambini. Das habe den Vorstand einerseits bewogen, ein neues Helferkonzept zu erstellen, das die Age-Grouper und Eltern der Young-Cats stärker miteinbezieht. Andererseits soll die Schaffung einer 25-Prozent-Stelle den Vorstand administrativ entlasten. Beide Voten werden angenommen. Der Clubleiter bedankt sich bereits jetzt für die zusätzliche Unterstützung und leitet zum nächsten Thema über, den Wechsel an der Clubspitze. In der Folge wird Benjamin Klante, bislang Vize-Clubleiter, zum Clubleiter gewählt, Leonardo Gambini übernimmt im Gegenzug das Amt des Vizes. Know-how und Tatkraft bleiben dem Club somit erhalten. Die neue Finanzchefin heisst Edith Abegg und Robert Krebs ist neu der Ansprechpartner für die Age-Grouper.

 

Ausblick 2016: Jugend im Fokus

Nebst der angestrebten finanziellen Eigenständigkeit und dem Olympia-Doppelticket nach Rio beschäftigt zurzeit aber vor allem ein Thema die Walliseller Triathleten: Die Gründung eines kantonalen Triathlonverbandes, die sie gemeinsam mit Impuls Bülach und TG Hütten anstreben um die Nachwuchsförderung im Kanton langfristig zu sichern. Auch hier geben die 3star cats wallisellen Vollgas, die Gründung steht kurz bevor. Die Jugendförderung und der Ausbau des Trainingsangebotes bleiben wichtiger Fokus im laufenden Jahr, das Projekt Next-Generation wird kontinuierlich weiterentwickelt. Die Weichen für ein weiteres erfolgreiches Jahr sind somit gestellt.