Den 3star cats wallisellen gelingt die Konsolidierung

Zufriedene Gesichter beim Triathlonclub 3star cats wallisellen an deren Hauptversammlung. Im sechsten Clubjahr konzentrierte sich der Verein erfolgreich auf den deutlichen Ausbau des Trainingsangebotes insbesondere im Schwimmen.

 

Ohne Werbung blieb die Zahl der Mitglieder (ohne Gönner) nach Jahren des grossen Wachstums mit 150 konstant. Leicht angestiegen ist dabei die Zahl der Nachwuchsathleten von 61 auf 68. Somit bleiben die 3star cats wallisellen der Club mit den meisten Nachwuchsathleten in der Schweiz.

 

Die anwesenden 77 stimmberechtigen Mitglieder sowie sehr viele Kinder und Jugendliche konnten zunächst in einem Film auf das Clubjahr 2017 mit Regio Cup, Triathlon Wallisellen, Trainingslager, Impressionen aus den Trainings, Alt und Jung im Einsatz, Wettkämpfen und den diversen nationalen und internationalen Erfolgen zurückblicken. 

 

Die Jahresrechnung schloss mit einem leicht höher als budgetiertem Gewinn. Der grösste Ausgabeposten war der Aufwand für Personal, Entschädigungen und Administration. Die Erträge setzen sich hauptsächlich aus Beiträgen der Mitglieder und der öffentlichen Hand sowie Werbeerträgen zusammen. Für das Jahr 2018 wurde mit einer Steigerung der Ausgaben für Personal, Entschädigungen und Administration ein leichtes Minus budgetiert. Die Mitgliederbeiträge sowie die Modulbeiträge für das Schwimmangebot bleiben unverändert. 

 

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Benni Klante, Leo Gambini, Edith Abegg und Hilmar Ebersbach wurden einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Neu im Vorstand Einsitz nimmt Max Suter (Partnermanager). Er folgt auf David Kurka, der aus beruflichen Gründen zugetreten ist.

 

Neue Organisationsform ab 2019

 

Waren die 3star cats wallisellen neben dem Internationalen Walliseller Triathlon und dem Trainingszentrum Wallisellen eine von drei Abteilungen eines Stammvereins, soll dieser nun aufgelöst werden, um den administrativen Aufwand zu minimieren. Alle Rechte und Pflichten gehen vom Stammverein über an die 3star cats, der Club bekommt Statuten (an Stelle des bisherigen Reglements). Das neue benannte Nationale Leistungszentrum Wallisellen (NLZW) wird eine Abteilung der 3star cats wallisellen, die Veranstaltung Int. Walliseller Triathlon wurde bereits im letzten Jahr vertraglich an die MooveMee GmbH (Geschäftsführung Sven Riederer) als Veranstalter übertragen. 

 

Ausgetreten aus dem Club sind die Eliteathleten Andrea und Florin Salvisberg, neu unterstützt werden im Rahmen des Implenia Sponsorings Désirée Gmür sowie Jolanda Annen. «Jolanda Annen ist nicht Mitglied des Clubs, sie bleibt weiterhin bei ihrem Heimclub Schattdorf», erläutert Clubleiter Benni Klante.  «Jolanda wird unterstützt, weil sie sich klar zum Standort Wallisellen und dem NLZW bekennt und ebenfalls einen super Draht zu unseren Jugendathleten hat. Sie wird sozusagen das "neue, junge Gesicht" vom Triathlon-Hotspot Wallisellen».

 

Anschliessend an den offiziellen Teil sowie Ehrungen und dem Clubfoto konnten sich alle bei einem feinen Risotto stärken, das von den Köchen des Vereins Bürgli Chuchi Wallisellen gezaubert wurde.

 

Autor: Reinhard Standke