Bei der neunten Austragung des Internationalen Walliseller Triathlons am Wochenende des 14./15. April zeigten die 3star cats wallisellen Athletinnen und Athleten abermals eine hervorragende Leistung zum Saisonauftakt 2018.
Und wieder ist der Internationale Walliseller Triathlon Geschichte. Das Wochenende war eine einmalige Triathlon-Party mit sensationellem Triathlon-Wetter. Unter blauem Himmel war es nicht zu kalt, nicht zu warm und vor allem trocken. Abermals luden die Organisatoren und die vielen Helfer zum Triathlon-Fest nach Wallisellen ein. Das zur Clubmeisterschaft zählende Rennen markierte wieder einen starken Auftritt der Drei-Sterne-Katzen aus Wallisellen. Auch die ganz Kleinen hatten einen riesigen Spass am ersten Rennen der Saison 2018. Viele der 31 startenden young-cats, schon mit neuem Renndress ausgestattet, zeigten Flagge und die Besucher, Eltern, Verwandte und alle Sponsoren waren hell begeistert. Die Saison 2018 ist somit lanciert und viele spannende Rennen warten darauf, bestritten zu werden. Erstmals dieses Jahr wurden für die Schulklassen ein Aquathlon (Schwimmen & Laufen) angeboten. Das Interesse war riesig und viele Kinder konnten somit das erste Mal innerhalb eines professionell organisierten Events Triathlon-Luft schnuppern.
Das erste Saisonrennen offenbarte auch bei den Age Groupern gleich, wer über den Winter fleissig trainiert hatte und die Leistung schon auf den Punkt abrufen konnte. Wir gratulieren allen Athleten und Athletinnen der 3star cats wallisellen für einen gelungenen Wettkampf ohne Zwischenfälle und grossen Enttäuschungen. In den Jugendkategorien zählen wir 3 Erstplatzierte, 2 zweite Plätze und 4 dritte Plätze. Bei den Erwachsenen gab es durch das Band tolle Leistungen von allen 25 Startern, gekrönt durch den Kategoriensieg in der AK 55-64 von Maxi Itta.
Ein klares Highlight war das Pro Rennen mit internationaler Präsenz. Darunter vier Jugendathleten der 3star cats wallisellen, die zusammen mit den Profis an den Start gingen.
Kristin Abegg konnte eine sensationelle Leistung abrufen und bei den zwei Rad-Durchfahrten im Pulk mit den anderen Athletinnen das begeisterte Publikum überzeugen. Die drei Jungs Lukas Molnar, Ben Fäh und Lucas Klante wussten sich ebenfalls in so einem starken Feld zu behaupten. Vor allem Ben Fäh konnte sich mit einer soliden Schwimmleistung in die erste Radgruppe einschleichen. Man schenkte sich nichts und alle vier Athleten konnten an diesem Tag eine tolle Erfahrung im Triathlon Spitzensport mit einem starken Teilnehmerfeld machen.
Auch in diesem Jahr besuchten uns wieder unsere Triathlonfreunde vom TSV Brannenburg in Bayern mit Starterinnen und Startern in den Jugend und Age Grouper Kategorien. Mit grosser Motivation und internen Duellen freuten sie sich über einen frühen Leistungstest im Ausland. Gemeinsam konnten wir einen stimmungsvollen Saisonstart erleben, wobei auch das gesellige Beisammensein und der Austausch nicht fehlen durften und bei dieser Gelegenheit die ersten Pläne für den geplanten Gegenbesuch im Sommer 2019 entstanden.
Ein grosser Dank sei hier auch den vielen Helfer der 3star cats wallisellen und vom TSV Brannenburg ausgesprochen, die vor, während und nach dem Event fleissig mitgeholfen haben um das Rennwochenende professionell über die Bühne zu bringen. Allen Triathletinnen und Triathleten wünschen wir eine tolle Renn-Saison 2018.