Erster internationaler Auftritt der Walliseller Triathlon Jugend

Erstmals in der sechsjährigen Vereinsgeschichte konnten sich zwei Athleten des Triathlonclubs 3star cats wallisellen für ein internationales Rennen qualifizieren. Kristin Abegg und Ben Fäh starteten am 16. und 17. Juni beim ETU Junioren Europacup in Kitzbühel.

 

Im ersten Semifinale der Frauen gelang Kristin ein gutes Schwimmen (7’08’’). Ihre schnelle Wechselzeit in T1 erlaubte ihr dann einen problemlosen Anschluss an die erste Radgruppe. Leider konnte sich dort keine richtige Einheit bilden um die Gruppe zu sprengen. Kristin war aber bei den Tempoverschärfungen stets aktiv mit dabei. Die Radleistung von Kristin war also sehr souverän. Mit einer der schnellsten Zeiten in T2 ging Kristin auf die 3.3km lange Laufstrecke. Mit einer Laufzeit von 13’34’’ erreichte Kristin den ausgezeichneten 11. Platz in ihrem Semifinale und damit die bejubelte Berechtigung zur Teilnahme am Finale. In den Semifinals der Frauen musste Platz 14 erreicht werden. Zusätzlich qualifizierten sich noch die beiden Zeitschnellsten für das Finale.

 

Knappe drei Stunden später war Ben Fäh im zweiten Semifinal der Männer an der Reihe. Dort wurden infolge der hohen Teilnehmerzahl drei Semifinals ausgetragen. Finalqualifikation durch die Ränge 1-9 und die drei Zeitschnellsten. Auch Ben kam mit einer der schnellsten Schwimmzeiten aus dem Wasser und mit einer guten T1 gelang auch ihm ein relativ stressfreier Anschluss an die Top-Radgruppe. Nach seinen eigenen Aussagen wurde in der ersten Runde extrem «geballert». Er fühlte sich aber sehr sicher und versuchte in der zweiten Runde zu attackieren. Seiner Einladung folgte aber niemand und ein recht grosses Feld erreichte, wie so oft, geschlossen die zweite Wechselzone. Auch Ben war in der T2 sehr schnell und er erreichte nach einem starken Zielsprint und einer zufriedenstellenden Laufleistung Platz 14 in diesem starken Feld. Wie erwartet bedeutete das keine Finalqualifikation, aber die deutliche Bestätigung, dass er in den ersten beiden Disziplinen ganz vorne mithalten konnte.

 

Am Sonntagmorgen war Kristins grosser Finaltag. Die vielen Schweizer Fans freuten sich, Kristin vor ihrem Schwimmstart lautstark zu begrüssen. Auch im Final schwamm Kristin sehr solide. Nur Anja Weber von TG Hütten vermochte sich dort klar etwas abzusetzen. Drei kleinere Felder mit je 8-10 Athletinnen gingen auf die technisch anspruchsvolle coupierte Radstrecke. Schon nach kurzer Zeit schob sich aber alles zusammen und auch Anja liess sich ins Feld zurückfallen. Kristin zeigte wie am Vortag eine sehr starke Leistung auf dem Rad und als Sinnbild für ihre ausgezeichnete Moral konnte sie mit einer guten Laufleistung ihre Zeit vom Semifinale noch um fast eine halbe Minute steigern. 

 

Die beiden jungen Triathleten der 3star cats gaben in Kitzbühel bei ihrem ersten ETU Europacuprennen eine ausgezeichnete Visitenkarte ab. Sie waren als jüngste Jahrgänge in diesen starken Feldern unterwegs und Kristin und Ben dürfen mit Recht stolz auf ihre Leistungen sein. Sie haben sich das mit ihrer Top-Trainingseinstellung auch redlich verdient.

 

Noch ein dritter Athlet der 3star cats konnte sich in den letzten Wochen für die internationalen Rennen empfehlen. Lucas Klante feiert sein internationales Debüt am 07. und 08. Juli beim ETU Junioren Europacup im ungarischen Tiszaújváros.

 

Bereits am kommenden Sonntag, den 01. Juli wartet mit der National League in Uri die nächste Herausforderung für die jungen Athleten des lokalen Triathlonclubs. Kristin Abegg, Jasmina Tschudin, Ben Fäh, Lucas Klante, Lukas Molnar und Timo Suter stehen in der höchsten nationalen Rennserie von Swiss Triathlon am Start um sich mit den besten nationalen Athleten der Schweiz zu messen.

 

 

Ergebnisse Kitzbühel ETU Triathlon Junior European Cup: hier

 

 

Text und Bilder: Beat Fäh