Bei sonnigen und heissen Bedingungen fand in Seedorf ein weiteres Rennen in den Serien der National und Youth League und der Schülerkategorie statt. Den Weg in den Kanton Uri haben auch dieses Jahr wieder verschiedene AthletInnen und TrainerInnen der 3star cats gefunden.
In der Kategorie Schüler ergatterten die 3star cats-Kids schon am Morgen zwei Podestplätze (Leonia und Matteo). In und entlang dem noch ruhigen Urnersee absolvierten die Kinder 100m/3.4km/1km. Um diese Zeit waren die Wettkämpfe für die Teilnehmer wie auch für die Zuschauer bereits schweisstreibend. Im Anschluss an die Schülerrennen zeigte Kids-Trainer Thomas Steiner als Athlet mit grossem Einsatz und Leidenschaft, warum Triathlon so viel Spass macht.
Um die Mittagszeit ging es mit den Rennen der National League los. Noch etwas wärmer war es da, und das Wasser des Sees schon bedeutend welliger. In diesen Wettkämpfen wurde der Schweizermeistertitel vergeben, was dazu führte, dass fast die gesamte nationale Elite am Start war. Da seit diesem Jahr die JuniorInnen die Wettkämpfe zusammen mit der Elite/den Erwachsenen bestreiten, traten unsere Athletinnen gegen Nicola Spirig an. In intensiven spannenden Rennen haben sich unsere JuniorInnen super geschlagen, und Ben Fäh gelang mit einem tollen Rennen sogar der Sprung aufs Podest in der U18-Kategorie.
Im letzten Rennen des Tages und bei noch mehr Wellengang absolvierten die Youth League-TeilnehmerInnen ihre Rennen. Mit grossem Einsatz wurde auch hier gekämpft, mit Momenten von Glück – aber auch Enttäuschung.
Die Siegerehrungen vor wunderschöner Urner Bergkulisse bildeten den stimmigen Schlusspunkt eines spannenden Renntages. Allen AthletInnen steht nun eine wohlverdiente Sommerpause bevor, bis die Wettkampfserie am 4./5. August in Nyon ihre Fortsetzung findet. Die besten Wünsche an Kristin Abegg für eine Besserung ihrer Verletzung.
Bericht und Fotos: Marcel Nauer