Erfolgreiche Nachwuchs Schweizermeisterschaft in Nyon

Der Moment, der mir von dieser Schweizermeisterschaft bleiben wird, ist jener, als wir uns nach all unseren Wettkämpfen zusammen für ein Gruppenbild aufstellten: Viele strahlende Gesichter, denn die Anspannung war abgefallen, die Leistung erbracht und nun war es Zeit, stolz zu sein. So stellten wir uns für unser Club-Foto symbolisch auf dem Podest auf, denn dorthin gehörten wir alle,  denn wir haben an diesem Tag unser Bestes gegeben, sei es als Athlet auf der Strecke, als Trainer bei der Betreuung oder als Eltern beim Anfeuern.

 

Gleich nach dem Team-Foto ging das Feiern weiter, denn nun standen die Siegerehrungen an und drei von unserem Team durften, unter dem Jubel der Anderen, abermals aufs Podest klettern. Diese guten Ergebnisse wurden mit zwei weiteren Top 5, zwei Top 10, einem Top 15 und zwei Top 20 Plätzen abgerundet.

 

Die Nachwuchsschweizermeisterschaft 2019 wurde kurz vor halb zwei durch die Herren der National League eröffnet. Es folgte ein zügiges Schwimmen im welligen Genfersee, bei dem Ben Fäh als erster 3star cats Athlet aus dem Wasser stieg.  Leider verpasste er die angestrebte erste Gruppe auf dem Rad, konnte sich dann aber gut in der Verfolgergruppe festsetzen und da auch alle seine ärgsten Konkurrenten in der U18 Kategorie in dieser Gruppe waren, musste das Laufen über die Podestplätze entscheiden. Dort zeigte Ben eine weitere starke Leistung und konnte sich so den hervorragenden dritten Rang sichern. Nur einige Sekunden hinter Ben stieg Lucas Klante aus dem Wasser. Leider schaffte er es nicht auf dem langen und steilen Weg in die Wechselzone die Lücke zu Ben zu schliessen und landete so in der dritten Velogruppe. Beim Laufen lieferte er sich am Schluss einen spannenden Zweikampf mit seinem Teamkollegen Fabio Nauer, der zwar ein eher schwächeres Schwimmen hatte, doch dann die Aufholjagd auf dem Rad und vor allem beim Laufen startete. Dieses clubinterne Duell konnte Lucas noch knapp für sich entscheiden, womit er sich den 7. Rang in der U20 Kategorie holte, während Fabio sich sieben Sekunden dahinter, den sehr starken 4. Rang in der U18 Kategorie sicherte. Lukas Molnar erlebte leider einen schweren Tag, so legte er zwar die Schwimmstrecke noch einige Sekunden schneller zurück als Fabio, doch auf dem Rad und auf der Laufstrecke fehlten ihm am diesem Tag die guten Beine. Doch auch er kämpfte sich durch und landete auf dem respektablen 18. Rang in seiner Kategorie.

 

Eine halbe Stunde später folgten den National League Herren die jüngeren Jungs der Youth League in den welligen Genfersee. Dort setzte sich ein Duo ab, welches dann auch auf der Velostrecke zusammenfuhr und blieb. Matteo Nauer beendete das Schwimmen auf dem Zwischenrang vier, als Siebter folgte Siro Gambini und Antoine L'Hôte als Sechzehnter, die sich nun alle auf die Verfolgung des Spitzenduos machten. Das Velofahren war auf der anspruchsvollen Strecke unruhig und es bildeten sich wenige konstante Gruppen. Die drei Jungs zeigten eine ansprechende Leistung, wobei sich vor allem Antoine mit der achtschnellsten Zeit einige Plätze nach vorne arbeiten konnte. Auf der hügeligen und mittlerweile auch heissen Laufstrecke, zeigten die Drei je einen willensstarken Lauf und belohnten sich mit den guten Rängen sieben für Matteo, fünfzehn für Siro und sechzehn für Antoine.

 

Nur zwei Minuten nach den Jungs starteten die Mädchen der Youth League und so kam es, dass die stärkeren Schwimmerinnen, darunter auch Zara Klante, die einzige Athletin der 3star cats in dieser Kategorie, einige der schwächeren Schwimmer überholten. Zara stieg als gute Fünfte aus dem Wasser, verpasste die vierköpfige Spitzengruppe allerdings knapp. Doch nach einigen Kilometer bekam sie bei ihrer Aufholjagd Hilfe von der Rad-starken Kesia Mächler. Die beiden Mädchen arbeiteten gut zusammen und konnten die Lücke nach vorne schliessen. Nun war das Podest wieder in Reichweite, fehlte nur noch ein starker Lauf und diesen zeigte Zara. So konnte sie sich schlussendlich über den dritten Rang in der U16 Kategorie freuen und dies obwohl sie dieses Jahr noch zum jüngeren Jahrgang in ihrer Kategorie gehört. Auch sicherte sie sich mit diesem Rennen den dritten Rang in der Overall Wertung der Youth League, welche im Gegensatz zur National League mit der Schweizermeisterschaft abgeschlossen wurde.

 

Der Abschluss dieser fulminanten Nachwuchs Schweizermeisterschaften machten die Frauen der National League und die beiden Athletinnen der 3star cats legten gleich mächtig los. Zeitgleich stiegen Vanessa Possberg und Anna Simona Rieder als siebte und achte Overall aus dem Wasser und fanden so problemlos Unterschlupf in der Verfolgerradgruppe. Dort war das Tempo allerdings sehr hoch und Anna musste mit einigen anderen Athletinnen abreissen lassen. Doch konnte sie ihren Wettkampftag noch mit einem guten Lauf abschliessen und erreichte somit den fünften Rang in der U20 Wertung. Noch besser lief es der jüngsten Teilnehmerin der National League. Vanessa behauptete sich in der zweiten Velogruppe und lies dieser starken Leistung auf dem Rad, einen noch stärkeren Lauf folgen, der ihr den dritten Rang in der U18 Kategorie und den siebten Rang Overall bescherte.

 

Wir dürfen auf eine sehr erfolgreiche Nachwuchs Schweizermeisterschaft zurückblicken und möchten uns bei all unseren Trainern, Sponsoren und Eltern bedanken, die dies möglich gemacht haben!

 

 

Bericht: Anna Simona Rieder

 

 

Resultate Nyon

Bildergalerie

Youth League 2019 Gesamtwertung

National League 2019 Gesamtwertung