8. Regio League Duathlon Wallisellen: Auftakt der Triathlon-Saison für unsere Jüngsten

Am Sonntag, 30. Mai wurde die Wettkampf-Saison für den Triathlon-Nachwuchs der Region Ostschweiz eingeläutet. Nachdem der erste Wettkampf in Chur noch aufgrund von COVID-19 abgesagt werden musste, durften die Schüler*innen nun endlich wieder zeigen, wofür sie die letzten Monate fleissig trainiert hatten.

 

An Corona kamen die Organisatoren der 3star cats wallisellen und Teilnehmer leider auch dieses Jahr nicht vorbei. Wenigstens konnten dieses Mal die aufwändig erarbeiteten Schutzkonzepte vom Vorjahr direkt aus der Schublade gezogen werden und die Maskenpflicht für Teilnehmer und Helfer war nicht mehr so ungewohnt wie noch im 2020. Trotzdem mussten noch Anpassungen vorgenommen werden, insbesondere durften leider keine Zuschauer vor Ort sein. Die Kinder und Jugendlichen feuerten sich aber gegenseitig so lautstark an, dass man dies am Wettkampf kaum spürte. Ein toller Teamspirit im doch mehrheitlich als Einzelsport bekannten Triathlon! 

 

Aufgrund der kurzfristigen Planung – bis einen Monat vor dem Anlass war nicht klar, ob er überhaupt durchgeführt werden konnte – und den Umbauarbeiten auf der Sportanlage entschied das OK, die Strecke des Duathlons ganz in den Hörnligraben zu verlegen. Ebenso wurde bei der Bike-Runde auf die Hindernisse verzichtet, dafür durfte die vierte Disziplin des Triathlons (Wechselzone) ausführlich geübt werden: Statt wie bisher Run-Bike-Run hiess es dieses Jahr für die Athleten Run-Bike-Run-Bike-Run. Das neue Format gefiel sowohl Athleten wie Organisatoren, sodass dieses vermutlich auch 2022 wieder anzutreffen sein wird.

 

Mit 125 Teilnehmern durfte ein neuer Teilnehmerrekord verzeichnet werden, wobei der lokale Triathlon-Verein 3star cats wallisellen mit 41 Teilnehmern ebenso einen eigenen Teilnehmerrekord aufstellte. Und diese Katzenschar räumte dann auch kräftig ab: mit Total 9 Podestplätzen und 17 weiteren Top-Ten-Platzierungen (und dabei sind die Teamwettkämpfe noch gar nicht mitgezählt!) zeigten sie ihre Stärken auf der anspruchsvollen Strecke. Zweimal leuchte sogar das ganze Podest in der knallgrünen Farbe der cats!

 

Das Regio League OK dankt den rund 50 freiwilligen Helfern, der Gemeinde Wallisellen, dem Curling Center Wallisellen, dem Samariterverein Wallisellen, dem Schlittschuh Club Wallisellen, der Keller-Frei AG, Thomas Rinderknecht, Hafner’s Rad, Swiss Triathlon, tri züri und den verständnisvollen Spaziergängern, die zur erfolgreichen Durchführung dieses Nachwuchs-Anlasses beigetragen haben.

 

Alle Informationen, Bilder und Ranglisten: hier klicken

 

Bericht: Sandra Lorez

Fotos: Zara Klante