Am 8. März 2024 fand die diesjährige 13. Generalversammlung der 3star cats wallisellen im Mehrzweckraum der Schule Alpen statt. Die rund 50 Mitglieder, Ehrengäste, Gönner und der Vorstand nutzten die Zeit vor der Versammlung bei einem Apéro, um sich über die vergangene Saison und die neuen Pläne und Vorhaben auszutauschen. Benjamin Klante, der Präsident begrüsste pünktlich, um vor vollem Publikum zur diesjährigen Generalversammlung zu starten. Tosender Applaus galt dem eingeladenen Ehrengast Oliver Galliker - neuer Geschäftsführer der Sportanlagen AG Wallisellen. Er stellte sich im Laufe des Abends vor und erzählte von den neuesten Projekten und Plänen. Er freue sich auf eine tolle Zusammenarbeit mit dem hiesigen Triathlonclub und wünsche viel Erfolg.
Rückblick
Der Jahresbericht der sehr erfolgreichen Triathlon-Saison 2023 wurde von der Cheftrainerin und technischen Leiterin Kathlen Massow mit viel Elan verfasst, das Publikum und der Vorstand dankt ihr dafür mit einem grossen Applaus und einem schönen Blumenstrauss.
Valentina Menghini, im Vorstand zuständig für die Finanzen, erläutert transparent die Erfolgsrechnung. Die 3star cats wallisellen seien ebenfalls neu Aktionäre der Sportanlagen AG Wallisellen - ein gegenseitiges Commitment für die weitere enge Zusammenarbeit. Eines der grössten Anliegen des Finanzteams sei es, Löhne und Rechnungen fristgerecht bezahlen zu können und ein solides finanzielles Fundament für den Verein zu bewahren. Die Stadt Wallisellen, der Kanton Zürich, Jugend und Sport sowie die Sponsoren des Clubs unterstützen dabei enorm, was sehr geschätzt werde. Valentina Menghini bittet Thomas Peter von der Revision zu Wort. Er lobt die sehr saubere Buchhaltung, was wiederum die hohe Professionalität des Clubs, bzw. des Finanzteams widerspiegle.
Susanne Mader (Finanzteam), Martin Koch (Partnermanagement und Sponsoring) und Adela Grijalva Rölli (Lagerbuchhaltung) werden verabschiedet. Der Vorstand bedankt sich für ihre langjährige Unterstützung und ihre Arbeit und wünscht ihnen alles Gute.
Wahlen
Die bisherigen Vorstandsmitglieder Benjamin Klante (Präsident), Leonardo Gambini (Vize-Präsident), Valentina Menghini (Finanzen), Stefan Niederbacher (Ansprechpartner Age Grouper) und Roger Brazerol (Beisitzer) werden von der Generalversammlung für weitere zwei Jahre in den Vorstand gewählt.
Valentina Menghini stellt ausserdem Romy Kohlmann, Mutter dreier Kinder, welche allesamt Clubmitglieder bei den Junioren sind, als neue Unterstützung ausserhalb des Vorstands im Team Finanzen vor. Es sei wahnsinnig wichtig, das Finanzteam aufzurüsten. Die Finanzarbeit sei in der Vergangenheit enorm angewachsen, der Club könne mit einem KMU-Betrieb verglichen werden. Sie wird ebenfalls, zusammen mit den beiden Rechnungsrevisor*innen Evelina Fasiello und Thomas Peter, unter grossem Beifall für die nächsten zwei Jahre gewählt.
Aktuelles und Ausblick
Leonardo Gambini lässt das Publikum in die aktuelle Vereinsgeschehnisse eintauchen. Die 3star cats wallisellen seien der drittgrösste Verein der Stadt. Man gebe etwas Wertvolles und mit viel Arbeit Erschaffenes zurück an die Gesellschaft und damit einen Ort, für gemeinsame sportliche Aktivitäten und soziale Kontakte. Ein Ort, wo sich kunterbunt gemischte Menschen von jung bis alt treffen, gemeinsam trainieren und Teil einer grossen Gemeinschaft sein können. Ebenfalls positiv sei die gesunde Vereinsstruktur (von Breitensport bis zum Profisport) und eine gute Liquidität dank dem tollen Finanzteam. Er appelliert an die Mitglieder, dass so ein Angebot nur möglich ist, wenn alle Vereinsmitglieder zusammen an einem Strang ziehen und jeder bereit ist, freiwillig und ehrenamtlich im Verein mitzuhelfen.
Valentina Menghini erläutert das Vereinsbudget für 2024, welches derzeit aufgrund der Erhöhung der Stellenprozente auf 200%, des kontinuierlichen Ausbaus des Trainingsangebotes, sowie rückläufigen Sponsorenbeiträgen ein budgetiertes Defizit von knapp CHF 40'000 aufweist. Durch die gute Liquidität und ein solides Eigenkapital ist dies momentan tragbar für den Verein. Oberste Ziele in diesem Jahr seien jedoch die Gewinnung von neuen Mitgliedern und Sponsoren. Sie appelliert an alle, wenn man solche Möglichkeiten erkenne, soll man sich direkt beim Vorstand melden. Die Mobiliar Bülach konnte bereits erfolgreich als neuer Silber-Sponsor gewonnen werden.
Benjamin Klante wendet sich emotionsgerührt an die Versammlung. Gefolgt von einem grossen Aufruf: «Der Club müsse als Ganzes besser funktionieren.» Man brauche vor allem Hilfe bei der Werbung von neuen Nachwuchsmitgliedern, speziell auf der jüngsten Stufe, den 6 bis 10-jährigen. «Wir wollen Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche, bewegen!» Die 3star cats wallisellen seien vor vier Jahren der grösste Nachwuchsclub in der ganzen Schweiz gewesen, mittlerweile seien sie bereits im Kanton Zürich zahlenmässig längst von anderen Clubs überholt worden. Momentan sehe es kritisch aus, man müsse mit allen Mitteln etwas gegen die geringen Mitgliederzahlen im Nachwuchs unternehmen.
Die sportlichen Angebote des Clubs leisten einen elementar wichtigen Beitrag zur Bewegung und der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen, sowie einen wichtigen sozialen Beitrag zum Gesellschaftsleben. Ideen wurden bereits ausgearbeitet und die Zusammenarbeit mit Partnern und Schulen sei bereits im Gange. Allerdings sind diese Ideen nur gemeinsam umsetzbar, es werden kreative Köpfe und vor allem Leute in den Reihen der Mitglieder und Eltern gesucht, die anpacken und Verantwortung übernehmen. «Ihr seid unser Netzwerk und die beste Werbung für unseren Club!»
Nur mit Hilfe von Vielen und möglicher kontinuierlicher Unterstützung, sei es abwendbar, das Bestehenbleiben eines durchgängigen Trainingsangebotes aller Altersstufen weiterzuführen. Es gäbe viele Arbeiten und Aufgaben im Verein, welche auch ohne einer damit verbundenen Vorstandsarbeit zu leisten seien. Es seien bereits einige Projekte engagierter Eltern gelungen. Ein Paradebeispiel sei der letzte Regio League Duathlon Wallisellen gewesen, der komplett von einem OK aus den Reihen der Nachwuchs-Eltern organisiert wurde.
Der neue, aus dem französischen Ort Montpellier stammende, Leading Coach unseres regionalen Leistungszentrums Thomas Jaffré stellte sich ebenfalls vor. Er freue sich sehr, mit seiner jungen Familie hier in Wallisellen sein zu dürfen. Er bringt eine 10-jährige Erfahrung aus verschiedenen Bereichen des Schwimm-/ und Triathlon-Sports aus Frankreich mit. Der gesamte Vorstand und die technische Leitung freuen sich auf eine lange und solide Zusammenarbeit.
Das Organisationskomitee des Regio League Duathlon Wallisellen und des Grillfestes wurden neben dem 17-köpfigen Trainerteam und weiteren Helfern ebenfalls ordentlich verdankt, sowie die Clubmeister*innen der Clubmeisterschaft 2023 geehrt. Als Schlusspunkt der Generalversammlung und als Einstimmung auf die neue Saison wurde noch der traditionelle 10-minütige Jahresrückblick in Bildern präsentiert. Dieser kann ebenfalls auf der Website www.3starcats.ch angesehen werden, um einen Eindruck über das vielfältige Vereinsangebot zu erhalten. Ebenfalls ist dort jederzeit die Anmeldung zu kostenlosen Schnuppertrainings möglich.
Bericht: Tanja Brazerol
Fotos: Carine Rüegg